Liebe Kundinnen und Kunden,
in der Gärtnerei kam zum Ende der Woche schon richtige Frühlingsstimmung mitten im Winter auf 😉 In unseremmThermohaus sind wir bereits in die neue Anbausaison gestartet. Nachdem der letzte Feldsalat geerntet wurde, konnten die Vorbereitungen für die nächsten Kulturen beginnen.
Mit Schrubber, Schlauch und Wischmop wurden die Folien der Tunnel und des Thermohauses wie in jedem Frühjahr gereinigt, damit die Sonne wieder kräftig hineinscheinen kann!
Unser Team hat fleißig Kompost mit Schubkarren hineingeschoben, mit der Harke verteilt und anschließend die Erde mit der Spatenmaschine umgegraben. Stefanie hat alles wieder geglättet, Beete angelegt und Wege gespurt. Zum Schluss hat sie es noch einmal kräftig „regnen lassen“ im Thermohaus.
Am heutigen Montag hat Stefanie dann die Beete mit Bändchengewebe abgedeckt mit den entsprechenden Löchern zum Pflanzen. Im Laufe der Woche pflanzt das Gärtnerei-Team die Salate und den Spinat, welchen wir ab Mitte April ernten werden! Aktuell trifft jeden Tag ein Päckchen mit Saatgut auf dem Hof ein. Aus so einem kleinen Paket werden dann im Sommer viele hundert Kilo Gemüse!
Die Diskussion rund um die Landwirtschaft reißt in diesen Tagen nicht ab. Es gibt ein spannendes Video von der Landwirtin Gesa Ramme aus dem südlichen Niedersachen, um einige Hintergründe zu verstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=CwHk46_5hrc
Außerdem veranstaltet das Ökumenischen Zentrum Oldenburg (ÖZO e.V.) einen sicher sehr interessanten Vortrag zu „Landwirtschaft, Krise & die Bauern-Proteste“ mit Ottmar Ilchmann von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am Dienstag, 06.02.24, um 19:00 Uhr im PFL-Vortragssaal statt und ist kostenlos. Nähere Infos finden sich hier:
https://www.özo.de/landwirtschaft-krise-die-bauern-proteste-vortrag-und-diskussion/
Herzliche Grüße aus Grummersort