5.9.2022Am Mittwoch hat unsere Kuh „Zeder“ in der Dämmerung ein Kalb zur Welt gebracht. Ganz unkompliziert und fast unbemerkt mitten in der Milchkuh-Herde. Vor fünf Jahren hatten wir eine Schülerpraktikantin namens Zeder auf dem Hof. In Anerkennung und Erinnerung an ihre Zeit bei uns im Stall wurde ein damals geborenes Kuhkalb auf den Namen Zeder „getauft“. Nun ist Zeder schon eine gestandene Kuh, welche uns ihr drittes Kalb geschenkt hat. Wie schnell die Zeit vergeht ….
Weiterlesen →29.8.2022Es hat in Strömen geregnet, die Gullis quollen über und das Wasser lief quer durch unsere Werkstatt … und dann klingelte mein Wecker am Mittwochmorgen und der schöne Traum war geplatzt. Ich habe mich am Dienstag entschieden, doch auf 13 ha unserer Fläche Gründüngung auszusäen und dabei alles auf eine Karte gesetzt. Da war die Wettervorhersage, die mehrere Tage lang schönen Regen ab Freitagnachmittag versprochen hatte. Als am Freitag um 14 Uhr klar war, dass die Regenwand südlich von Bremen an uns vorbeizieht, war ich schwer enttäuscht. Nun liegt die Saat weiterhin im staubigen Acker.
Weiterlesen →22.7.2022Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer konnten wir trotz des Regens am Freitagnachmittag die Bohnen vom Unkraut befreien. Am Samstag ging es dann noch einmal auf den Möhrenacker, wo weitere 16 Beete von Hirse, Gras und Melde freigejätet wurden. Nun ist es fast geschafft und der Möhrenacker sieht wieder schick aus; Manuel und Michael konnten heute die großen Möhren richtig schön durchhäufeln. Einen herzlichen Dank an unsere aktiven Solawi-Mitglieder !
Weiterlesen →Immer wieder ging in der vergangen Woche der Blick auf den Wetterdienst und zum Himmel, aber alle Regenschauer zogen an uns vorbei und Manuel und Mateusz mussten rund um die Uhr unsere Bewässerung für die Gemüseflächen am Laufen halten. Kurz vor dem Hof gibt es eine Kleegras-Fläche, die inzwischen so braun ist, wie ich mir die Steppe in der Mongolei vorstelle !
Weiterlesen →