13.2.2024Aufgrund des historisch regenreichen Monats haben einige Flächen sehr stark unter Wasser gestanden, sodass wir von einigen Kulturen nur wenig oder gar nichts ernten konnten! Glücklicherweise konnten wir vom Hof Tangsehl aus der Nähe von Dannenberg Rote Bete, Sellerie und Pastinaken zukaufen, um unser fehlendes Gemüse zu ersetzten.
Weiterlesen →6.2.2024Der Feldsalat ist endlich ausreichend groß. Das Glashaus ist komplett voll mit Feldsalat, sodass wir bis Anfang März - mit Glück etwas länger - jede Woche den leckeren und gesunden Salat schneiden können. Die kleinen Kopfsalat-Pflanzen sind diese Woche auf dem Hof angekommen und wurden vom Gärtnerei-Team in die Erde gesetzt, sodass wir dann Mitte April wieder Salatköpfe anbieten können. Zusätzlich wurde ein Schwung Radieschen ausgesät. Vor der Radieschen-Aussaat wurde der Boden im Folientunnel gelockert; wir machen dies bewusst von Hand mit einer großen Lockerungsgabel (Terrator) und nicht maschinell. Diese schonende, aber auch arbeitsintensive Vorgehensweise freut besonders die Regenwürmer im Gewächshaus.
Weiterlesen →30.1.2024In der Gärtnerei kam zum Ende der Woche schon richtige Frühlingsstimmung mitten im Winter auf 😉 In unserem Thermohaus sind wir bereits in die neue Anbausaison gestartet. Nachdem der letzte Feldsalat geerntet wurde, konnten die Vorbereitungen für die nächsten Kulturen beginnen. Mit Schrubber, Schlauch und Wischmop wurden die Folien der Tunnel und des Thermohauses wie in jedem Frühjahr gereinigt, damit die Sonne wieder kräftig hineinscheinen kann!
Weiterlesen →16.1.2024Nach einer unruhigen Woche mit Protesten von Bäuerinnen und Bauern freuen wir uns, dass Sie Solidarität mit „Ihrem Hof“ zeigen, indem Sie Ihre wöchentliche Kiste bei uns bestellen. Seit dieser Woche nehmen wir zusätzlich Kundinnen und Kunden im Bereich Brake hinzu, die zuvor vom Biohof Strückhausen (Hans-Werner Dittmer) beliefert wurden. Herr Dittmer hat seit Jahresbeginn die Belieferung mit Gemüse- und Obst-Kisten eingestellt und fährt auch nicht mehr auf den Wochenmarkt nach Brake.
Weiterlesen →9.1.2024 Das nasse Wetter im Spätsommer hat uns jetzt noch einmal eingeholt. Unsere Kartoffelvorräte der Sorten Goldmarie und Bernina sind im Lager leider faulig geworden. Bei gleichen Lagerbedingungen wie in den Vorjahren konnten die Knollen wohl nicht ausreichend abtrocknen, sodass ein zu feuchtes Klima entstanden war.
Weiterlesen →2.1.2024Nach einer guten Woche Pause auf dem Hof geht es direkt wieder los und wir verteilen am Mittwoch den ersten Hofkisten im neuen Kalenderjahr. Im Stall und auch in der Käserei wurde in der vergangenen Woche trotz der allgemeinen „Hof-Ruhe“ weiter fleißig gearbeitet, um die Tiere zu versorgen und auch den Käse zu pflegen etc. Vielen Dank an Elias, unser größtes Hof“kind“, und unseren Auszubildenden Danilo, dass sie über Weihnachten jeden Tag pünktlich um 6 Uhr im Stall standen, um mit der Arbeit zu beginnen. In der zweiten Hälfte der Weihnachtswoche haben sich Louisa und Lenke um die Tiere gekümmert, auch ihnen gebührt großer Dank, ebenso wie unseren KäserInnen, die sich die Schichten während der Pause aufgeteilt haben.
Weiterlesen →19.12.2023In dieser Woche haben wir noch einmal viel zu tun, um die vielen Bestellungen zu bearbeiten, damit alles rechtzeitig zu den Festtagen bei Ihnen ist. Das Gärtnerei-Team holt reichlich Gemüse aus den Kühlräumen, um es für Sie zu putzen. Es ist natürlich die „Rotkohl- und Kartoffel-Woche“, in der wir Sie mit den größten Mengen beliefern!
Weiterlesen →14.12.2023Wir hoffen, dass alle Kisten heil bei Ihnen angekommen sind. Bei den schwierigen Straßenverhältnissen in der vergangenen Woche waren unsere Fahrer sehr gefordert. Unser Gärtner Mirco ist in den vergangenen zwei Wochen als Fahrer eingesprungen und hat nun nach und nach alle Besonderheiten seiner Tour am Donnerstag kennengelernt. Bei dem einen oder anderen Haushalt kamen die Kisten etwas später als gewohnt an, dies wird in den kommenden Wochen nach und nach wieder reibungsloser laufen.
Weiterlesen →4.12.2023Wir haben die kalte Winterwoche auf dem Hof gut überstanden und das winterliche Wetter genossen, obwohl es die eine oder andere Arbeit beschwerlich macht. In der Halle gab es viel zu tun, da sehr viele Kisten bestellt wurden. Jedes freie Beet im Gewächshaus wurde inzwischen mit Feldsalat bepflanzt . Der Salat friert im unbeheizten Glashaus bei tieferen Minusgraden nachts ein und wird häufig tagsüber von der Sonne wieder aufgetaut. Die ganz großen Feldsalat-Mengen erwarten wir - je nach Wetterlage - Ende Februar bis Mitte März. Bis dahin können wir immer mal wieder einen Schwung Feldsalat für die Hofkiste ernten.
Weiterlesen →12.9.2022Nach dem schönen Regen gibt es ein Aufatmen und Durchschnaufen bei Pflanze, Tier und Mensch. Unsere Kühe freuen sich nach dem Regen über viele schöne grüne Grasspitzen, die wieder durchtreiben. Weiterhin fressen die Kühe aber sehr viel Heu morgens und abends im Stall, da die Weiden derzeit nicht genug Gras hergeben. Lenke hat sich in den vergangenen zwei Wochen darüber gefreut, dass die Kühe schnell in den Melkstand kommen und nicht „rumtrödeln“, da sie Hunger auf das leckere Heu im Stall haben – zumindest ein kleiner Trost. Täglich kommen derzeit ca. 400 l Milch pro Tag in der Käserei an und werden dort verarbeitet.
Weiterlesen →